Das war freikarte.at
21 Jahre freikarte.at in Zahlen
freikarte.at - FOR SALE
freikarte.at hat seinen Betrieb mit Anfang März 2022 eingestellt. Ich unterstütze Kulturorganisationen jetzt mit meinen Erfahrungen aus über 25 Jahren Kulturkommunikation, die ich z.B. kostenlos im "Dreiklang für mehr Publikum" anbiete. freikarte.at selbst kann ab sofort als Domain - auf Wunsch auch mit CI (Logo inkl. Design Guide) - übernommen werden.
Stimmen der Community
Immer spannend & seriös
freikarte.at war immer spannend und man hatte die Gelegenheit, Karten zu gewinnen, und das seriös. Ich bewarb mich immer für Karten in Graz. Vielen Dank hierfür und Ihnen allen alles Gute
Danke für alles
Bin durch Freikarte erst auf viele Veranstaltungen aufmerksam geworden! Das Reimen zeigte mir eine andere Seite von mir...! Und ich genoss das rasche und herzliche Service, als ich einmal Hilfe brauchte!
Mehr als nur Freikarten
Vor ziemlich genau 11 Jahren gewannen ich bei "kultur|zu|zweit" nicht nur eine Eintrittskarte, sondern auch meinen jetzigen Partner. Wir möchten uns nochmals herzlich für die damalige "Kultur-Partnerschaftsvermittlung" bedanken.
freikarte.at - eine Geschichte
freikarte.at wurde im Jahr 2000 von der Agentur punkt.netServices gegründet und etablierte sich schnell in der heimischen Kulturlandschaft. Ich stieß 2002 als Contentmanager dazu und begleitete den ersten großen Relaunch, der die Plattform auf eine neue Ebene hob. Mit frischem Design und technischen Meilensteinen wurde freikarte.at zum größten Veranstaltungs- und Gewinnspielportal des Landes. Schließlich wurde ich im Jahr 2011 - in Form der tautscher.net Kulturkommunikation e.U. - Inhaber von freikarte.at.
Für mich war aus einer "privaten Übergangslösung" längst eine "Beziehung fürs Leben" geworden.
In den letzten zehn Jahren wurde die Grundidee von freikarte.at - Veranstaltungen zu entdecken und Kultur zu erleben - weiter vorangetrieben. Dies manifestierte sich in der weiteren Evolution von Technik und Design. freikarte.at bot eine Fülle von österreichweiten Ankündigungen und Verlosungen aus unterschiedlichen Sparten. Die Auswahl an Konzerte, Ausstellungen, Theater, Kabarett, ... gepaart mit der Vorfreude vielleicht Tickets zu gewinnen, machte Lust ins heimische Kulturleben einzutauchen.
Nach einer einjährigen coronabedingten Pause und einem erfolgreichen Re-Start 2021 wollte ich gemeinsam mit den heimischen Kulturbetrieben wieder durchstarten. Aber wegen notwendiger technischer Updates, die unter den aktuellen Bedingungen wirtschaftlich nicht zu vertreten sind, entschloss ich mich schweren Herzens dazu den Betrieb von freikarte.at mit März 2022 einzustellen.
Wie es weitergeht? Aktuell bin ich noch in Gesprächen mit Kooperationspartnern, die sich eine Übernahme des Ankündigungs- / Verlosungsbetriebs vorstellen können. Da das Ergebnis dieser Gespräche aber nicht absehbar ist, bin ich offen für Ideen und Vorschläge, die freikarte.at eine Zukunft ermöglichen.
Christoph von freikarte.at
Christoph Tautscher
seit 20 Jahren freikarte.at - vom Contentmanager zum Inhaber
Nachdem ich 20 Jahre lang täglich Menschen glücklich machen durfte, wäre es schön die freikarte.at Fackel weiterzugeben. Melden Sie sich, falls Interesse besteht unter der Adresse freikarte.at Veranstaltungen anzukündigen und Gewinnspiele durchzuführen. Ich freue mich über eine Nachricht.
Stimmen der Kooperations-Partner:innen
“
Stets unkompliziert Freude bereiten
Die Zusammenarbeit mit Freikarte.at war stets unkompliziert. Gemeinsam konnten wir vielen bestehenden und neuen Kund*innen eine Freude bereiten.
Amelie Schmid
HdM -Das Klangmuseum
“
Mit einem Wort: Perfekt
Die Zusammenarbeit mit Christoph Tautscher war unkompliziert, hoch professionell, aber trotzdem charmant und liebenswert.
Marcus Heider
Das Grazer Kindermuseum FRida & freD
“
Unkompliziert, rasch und vorbildlich
Die Zusammenarbeit war stets unkompliziert, rasch und nachgerade vorbildlich. Allein schon, dass Christoph Tautscher den Überblick gewahrt hat und stets aktuell war hat die Zusammenarbeit großartig gemacht.
Stefan Haslinger
Stadt Wels, Veranstaltungsservice und VHS
“
Eine überaus gelungene Kooperation
Sehr herzlichen Dank für die überaus gelungene Kooperation. Seit September 2000 durfte das Theater in der Josefstadt und die Kammerspiele 2671 Theaterkarten für rund 668 Vorstellungen für die Ankündigung/Verlosung auf freikarte.at zur Verfügung stellen. Das ist sehr beachtlich, wie ich finde!
Manuela Fast
Theater in der Josefstadt BetriebsgesmbH.
“
Herzlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit
Ich kann mich für die immer sehr gute Zusammenarbeit nur bedanken. In all den Jahren kam es nie zu Problemen. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen könnte.
Josef Schartner
Release Public Relations
“
Leuchtturm für Kultur-Arbeitende auf großer Fahrt
Vielen Dank für die langjährige, engagierte, immer freundliche und besondere Zusammenarbeit. Christoph Tautscher kenne ich als Leuchtturm für alle Kulturarbeitenden auf großer Fahrt!
Jury Everhartz
sirene Operntheater
“
Langjährige Zusammenarbeit
Schade, dass es freikarte.at nicht mehr gibt - wir arbeiteten beim Viertelfestival NÖ und auf Schloss Kirchstetten schon sehr lange zusammen - sicher 10-12 jahre (wenn nicht länger...) ... ich wünsche alles Gute für die Zukunft ...
Stephan Gartner
Klassikkonzerte, Opern, OpenAirs
“
Viele neue Zuseher:innen ...
Ich weiß gar nicht mehr wann es begonnen hat. Jedenfalls ist es sehr lange her. Möglicherweise seit Anbeginn von freikarte.at hat das TiB / Graz unzählige Karten verlost und dadurch viele neue Zuseher:innen gewonnen. Es war eine unkomplizierte und bereichernde Zusammenarbeit. Vielen Dank
Eva Hofer
TiB Theater im Bahnhof / Graz
“
Immer ein verlässlicher Partner
Christoph Tautscher ist immer ein verlässlicher Partner ... dafür möchte ich mich herzlich bedanken ... vor allem auch für die immer prompte und nette Korrespondenz falls Fragen auftauchen oder bei nötigen Änderungen.
Sissi Simon
Bluesimon
Die freikarte.at Community
Quellen: Daten von 4.000 registrierten Community-Mitgliedern und einer Online-Umfrage mit über 300 Teilnehmer:innen
Was assoziierst Du mit freikarte.at?
über 300 Teilnehmer:innen der Online-Umfrage nannten ca. 60 negative (rot) und 400 positive (grün) Assoziationen.
Stimmen der Community
Nackte Bewunderung
Unvergessen ist mir ein Tanztheater in St. Pölten 2003. Das Ensemble tanzte nackt. Der theaterferne Freund, der mich gnadenhalber begleitete, war sprachlos und bewunderte den ganzen Abend das Muskelspiel. :-)
Es war eine gute Zeit
Hab oft mitgespielt, manchmal gewonnen, bin sicher auf manches aufmerksam geworden. Es war eine gute Zeit.
Wie eine Schneekönigin...
Wenn ich mal gewonnen habe, freute ich mich wie eine Schneekönigin. Durch Freikarte habe ich zusätzlich noch andere tolle Veranstaltungen entdeckt und besucht. Schade, ??
Häufig gestellte Fragen & Antworten:
Nach der einjährigen coronabedingten Pause hat der freikarte.at Re-Start 2021 gut funktioniert. Natürlich gab es weniger Verlosungen und auch einige Teilnehmer:innen ist die Lust auf Veranstaltungsbesuche unter COVID-Bedingungen vergangen. Aber ich wollte gemeinsam mit den heimischen Kulturbetrieben 2022 wieder durchstarten. Der Grund für die Einstellung des Portals sind notwendige technische Updates, die unter den aktuellen Bedingungen wirtschaftlich nicht zu vertreten ist.
Wir versuchen nach wie vor ein Unternehmen zu finden, das freikarte.at übernimmt und die Gewinnspiele weiterführt. Ich bin offen für Ideen und Vorschläge, die freikarte.at eine Zukunft ermöglichen.
Die gesamte Community hat freikarte.at erst möglich gemacht - mit ihrer aktiven Teilnahme und dem Wunsch neue Veranstaltungen und Spielstätten zu entdecken. Ihr unterstützt die Idee von freikarte.at in dem Ihr weiterhin offen für Neues bleibt und die Kulturlandschaft mit vielen Veranstaltungsbesuchen unterstützt. Wenn ihr Euch vorstellen könnt freikarte.at weiterzuführen, freue ich mich über eine Nachricht.
Alle gespeicherten Daten müssen aufbewahrt um gesetzlich vorgeschriebenen Speicherfristen (u.a. auch im Sinn der DSGVO) zu entsprechen. Diese Datensätze werden vor Cyber-Angriffen geschützt gespeichert und nach Ablauf der entsprechenden Fristen dauerhaft gelöscht.
freikarte.at sammelte nur die Kontaktdaten, die zu Abwicklung der Gewinnspiele notwendig waren. Das waren immer ein Name, eine E-Mail-Adresse und ein Wohnort - gegebenenfalls auch eine Postadresse. Diese Teilnahmedaten waren mit dem jeweiligen Gewinnspiel und einer möglichen Community-Registrierung verknüpft. Unabhängig davon könnte noch eine E-Mail-Anmeldung beim freikarte.at KulturLetter vorhanden sein. Dieser wurde mit dem Ende von freikarte.at ebenfalls eingestellt.
freikarte.at - eine Zeitreise
freikarte.at bis 2002
!Hol dir deine freikarte!
freikarte.at 2002 bis 2009
Keine abgepackten Kulturbrocken!
freikarte.at 2009 bis 2013
Qualität gewinnt!
freikarte.at 2013 bis 2017
bringt Kultur rein.
freikarte.at 2017 bis 2022
entdecken & erleben
Stimmen der Community
Jahrelang erfreut
Da ich mich an dieser Seite jahrelang erfreut habe und auch einige Male als glücklicher Gewinner an Veranstaltungen teilnehmen konnte, schmerzt es wenn nun tatsächlich das Ende absehbar ist. Vielen Dank für eure Mühe.
Newsletter Kulturtipps
Ich fand die Kulturtipps toll. Ihr werdet mir ziemlich abgehen und es stimmt mich traurig, dass bald kein Newsletter von Euch in meinem Postfach landet. Danke für die vielen Jahre mit tollen Tipps und bleibt gesund. ❤️??
Kulturgenuss & Vorfreude
Für uns bedeutete freikarte.at immer Kulturgenuss! Voll Vorfreude haben wir in den Kulturtipps geschmökert und jeder Gewinn war wie eine Belohnung. Danke für die jahrelange Begleitung durch das Kulturleben. Wir hoffen auf einen Neustart ... daher auf Wiedersehen!
Stimmen der Kooperations-Partner:innen
“
Professionelle Unterstützung über viele Jahre
Vielen, vielen Dank für die professionelle Unterstützung die vielen Jahre hindurch. Durch die Verlosung der Tickets haben viele Menschen Acts und Locations kennengelernt, die sie ohne freikarte.at nicht besucht hätten. DANKE!
Andrea Topitz-Kronister
topkulturevents
“
Angenehm und unkompliziert
Die Zusammenarbeit mit Christoph Tautscher war sehr angenehm und unkompliziert. Danke für die gute Zusammenarbeit und alles Gute.
Petra Helmhart
Verein Kurmusik Bad Schallerbach
“
Viele liebe Kund:innen
Vielen Dank für die vielen lieben Mails und die vielen lieben Kund:innen! Es war mir immer eine Freude die freikarte.at-Kund:innen bei uns begrüßen zu dürfen.
Patricia Weiß
Nestroyspiele Schwechat
“
unkompliziert, verlässlich, freundlich, kompetent
Die Zusammenarbeit mit Christoph Tautscher war immer unkompliziert, immer verlässlich, immer freundlich, immer kompetent. Wir hatten die Möglichkeit, unsere Veranstaltungen anzukündigen und mit den Gewinner:innen der Freikarten evtl. neue Konzertbesucher zu gewinnen. Mir hat es vor allem gut gefallen, dass ein "Mensch" hinter der Idee steckte, der sich mit Herz und Hirn darum kümmerte, dass Veranstalter und Besucher unkompliziert zusammenkamen. Danke!
Rita Gasser
Tiroler Kammerorchester InnStrumenti
“
Eine echte Win Win Situation
Es war eine gute Zusammenarbeit und eine tolle Idee. Eine echte Win Win Situation.
Dir. Stefan Mras
Theater Center Forum
“
Eine Möglichkeit überregionales Publikum anzusprechen
Gute Hilfestellung jedes Mal, wenn technisch bei der Eintragung etwas "hackte" und für unsere kleine, regionale Theatergruppe, die nur einmal im Jahr ein Stück präsentierte, eine Möglichkeit ein bisschen überregionales Publikum anzusprechen. Danke!
Merten Gareiß
Spielfeld - Theatergruppe Lilienfeld
“
5 Sterne in jeder Hinsicht
Die Zusammenarbeit war immer tadellos, man wünscht sich mehrere solcher Kooperationen. Vor allem das aktive Mitdenken und -handeln hatte ich immer sehr geschätzt.
Michael Lachsteiner
blankTON recordings & communications
“
Über viele Jahre - sehr angenehm und unkompliziert
Christoph Tautscher hat uns mit seinen Angeboten sehr viele Jahre begleitet und die Zusammenarbeit war stets sehr angenehm und unkompliziert. Unsere Ausstellungen wurden von ihm immer gut aufbereitet auf der Homepage platziert und der Workflow lief immer so ab, dass für uns möglichst wenig Mehraufwand damit verbunden war. Viele bei uns eingelöste Tickets von Gewinner*innen zeugen von seiner guten Arbeit.
Bärbel Hradecky
Universalmuseum Joanneum
“
Einfach, unkompliziert, wertschätzend
Mit Christoph Tautscher zusammenzuarbeiten war für mich immer problemlos. Einfach, unkompliziert, wertschätzend. Danke!
Roman Seeliger
Piano-Comedian